Professionell arbeiten mit MS Office (IHK) 
Webinar (Live Online Seminar)

Anmeldung

Starttermine

Termine zum ausgewählten Starttermin
Start: 02.04.2019, Ende: 29.06.2019
Wochentage: dienstags und donnerstags, 17:45 bis 20:15 Uhr (3 UStd., 15 min Pause) und
3 Termine samstags, 09:00 bis 12:15 Uhr (4 UStd., 15 min Pause)

Kompletter Terminplan

28.06.2019 oder 29.06.2019
(Projektarbeit mit mündlichem Fachgespräch; individueller Termin wird im Kurs festgelegt)

Projektarbeit mit anschließendem Online Fachgespräch am 28. oder 29.06.2019


Zahlung per Lastschrift
Monatlich: 416,50 € inkl. USt. (3 Raten)
Gesamt: 1.249,50 € inkl. USt. (1.050,00 € zzgl. USt)

Zahlung per Rechnung zum Start
Gesamt: 1.249,50 € inkl. USt. (1.050,00 € zzgl. USt)

Überblick

Sie arbeiten beruflich oder privat mit MS Office, aber kennen die Standardprogramme Excel, Word und PowerPoint eigentlich nur oberflächlich. Sie können eine Datei anlegen, aber fragen sich z.B. wie Sie Excel zielgerichteter einsetzen können, um effizienter zu arbeiten. Sie müssen häufiger Präsentationen vorbereiten und wissen nicht, wie Sie diese wirkungsvoll und zeitsparend mit eigenen PowerPoint-Vorlagen aufbereiten und Informationen aus Excel einbinden können? Vielleicht müssen Sie auch immer wieder Textinformationen grafisch ansprechend in Word aufbereiten und nutzen eher die Leer- oder Tabulatortaste, statt gängige Standardelemente zu verwenden und das Seitenlayout einzurichten. Vielleicht ertappen Sie sich auch dabei, dass Sie Kollegen nach Vorlagen fragen, weil Ihnen tiefergehendes Know-how für die Programme fehlt, das Sie eigentlich für Ihre tägliche Arbeit benötigen.

Der Kurs setzt genau hier an und zielt darauf ab, dass Sie am Ende des Lehrgangs professionell mit den Programmen Excel, Word und PowerPoint arbeiten können. Ergänzend dazu werden im Kurs auch die Funktionen und Möglichkeiten des E-Mail Programms Outlook vorgestellt und Sie erfahren z.B., wie Sie eine Datei als pdf oder aber auch in der Cloud (One Drive) abspeichern können.

Kursvoraussetzungen

Das Seminar richtet sich an alle, die Microsoft Office bereits kennen und ihr Wissen erweitern und vertiefen wollen. Grundlegende Kenntnisse der MS Office Software (Excel, Word und Power Point) sind somit erforderlich.

Zielgruppe

- Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen, die Ihr Wissen auffrischen und/oder ergänzen wollen
- Selbständige oder Freiberufler
- Berufsrückkehrer/-innen z.B. nach Elternzeit
- Studenten

Ablauf/Abschluss

Der Kurs findet komplett live online statt. Er schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. In der Projektarbeit zeigen Sie, dass Sie die Anwendungen sicher zur Erstellung von Tabellen, Textdokumenten und Präsentationen nutzen und auch programmübergreifend arbeiten können.

Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Für die Erstellung der Projektarbeit sind etwa 10 Stunden vorgesehen. Die Projektarbeit wird vom Trainer tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates "Professionell arbeiten mit MS Office(IHK)" findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt. Für das Fachgespräch wird auf Teilnehmerseite eine Webcam oder ein Smartphone mit Videokonferenzfunktion benötigt.

Es gibt keinerlei Zulassungsvoraussetzungen für den Kurs.

Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Der Kurs ist auf 20 Teilnehmer beschränkt..

Kursprogramm

1. Überblick MS Office – Software und Anwendungsmöglichkeiten

2. Professionell arbeiten mit MS Word

- Wiederholung Grundlagen: Arbeiten mit Grafiken, Tabstopps, Tabellen, Formatvorlagen, Kopf-/Fußzeilen, Feldern usw.

- Erstellung von (Serien-)briefen nach DIN-Norm bzw. Gestaltungsregeln, Urkunden, Zertifikate, Visitenkarten etc.

- (online) Formulare und Protokolle erstellen, z.B. auch Rechnungsformulare mit Rechenfunktion in Word

- Arbeiten mit großen Texten: Verweise, Endnoten, Hyperlinks, Randbemerkungen, Inhalts- / Abbildungs-/ Stichwortverzeichnis, Gliederung

- Objekte einbinden: Organigramme, Flussdiagramme, Netzpläne, Regelkreise, Formeln etc.

3. Effizient arbeiten mit MS Excel

- Wiederholung der Grundlagen: Arbeiten mit Funktionen, Rechnen mit Datums- und Zeitangaben, einfache Diagramme

- Excel als Datenbank nutzen: weiterführende (Datenbank-) Funktionen, sortieren, filtern, extrahieren, mit Teilergebnissen weiterarbeiten, Suchen in Tabellen mit VERWEIS-funktionen, Solver

- Arbeiten mit großen Tabellen: Tabellen gliedern, konsolidieren, Pivot-Tabellen

- Methoden zur Datenanalyse und zur grafischen Darstellung: Mehrfachoperationen, Trendanalysen, Zielwertsuche, Szenarien, Veranschaulichung durch weiterführende Techniken der Diagrammbearbeitung

- Tabellen schützen, drucken

4. Mit MS Powerpoint wirkungvolle Präsentationen erstellen

- Wiederholung der Grundlagen: Zeichnen auf Folien, Objekte exakt positionieren, Tabellen und Diagramme einbinden, Textgetaltung, Bilder verwenden

- Do’s and Dont’s für Präsentationen: Theoretische Hintergründe

- PowerPoint-Vorlagen, Layouts/Designs, Folienmaster, Notizen- und Handzettelmaster

- Folienübergänge und Animationen, Specical Effects, einbinden von Videos und Musik

- Präsentationen abspeichern und vorführen: Was muss man bei der Präsentation vor Publikum beachten.

5. Sonstiges und Programmübergreifendes

- Speicherung von Dateien als pdf und in der Cloud (OneDrive)

- Emails mit Outlook schreiben: Gruppen anlegen und organisieren, Signatur erstellen, Regeln erstellen, Termine managen, Aufgaben festlegen

- Einbindung von Excel-Tabellen und –Grafiken in Word und PowerPoint , PowerPoint-Folien in Word (Kopieren/Verknüpfen)



Anmeldung


Webinar (Live Online Seminar)

Das Webinar findet komplett online statt. In diesem Kurs sind Sie live online mit Ihrem Trainer und den anderen Teilnehmern verbunden. Wie in einem klassischen Seminar vor Ort geht Ihr Trainer die Themen mit Ihnen gemeinsam durch.

Sie hören und sehen den Trainer und seine Präsentation. Rückfragen können Sie per Mikrofon oder über das Chatsystem stellen.

Falls Sie einen Termin verpassen, ist das kein Problem. Alle Termine werden zusätzlich als Aufzeichnung zur Verfügung gestellt.
Technische Voraussetzungen
  • PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
  • Microsoft Windows 7 oder höher
    Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher
    Android 4.0x oder höher
    iOS 7.0 oder höher
  • Headset (empfohlen)
    oder Lautsprecher + Mikrofon
  • Internetzugang mit mind.
    0,6 Mbps im Download und
    0,2 Mbps im Upload
    Geschwindigkeitstest:
    speedtest.t-online.de



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